Es ist dringend an der Zeit umzusteuern!

LAGSanktionsfreie Mindestsicherung

Wir brauchen eine Politik, die uns alle schützt und nicht nur die Interessen der Reichen und Mächtigen bedient. Wir benötigen die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um eine gerechte Verteilung des Wohlstands zu erreichen. Außerdem muss ein Mindestlohn her, der uns vor Armut schützt.

 Aber das allein reicht nicht aus. Wir müssen auch die Kinderarmut bekämpfen. Deshalb brauchen wir eine anrechnungsfreie Kindergrundsicherung von 681 €, um sicherzustellen, dass jedes Kind eine faire Chance im Leben hat. Und keinen Eiertanz der Regierung, ob es sie gibt oder nicht. Zudem Es ist inakzeptabel, dass Menschen in unserem Land gezwungen sind, unterhalb des Existenzminimums zu leben. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Mensch ein menschenwürdiges Leben führen kann.

Auch das Thema Wohnungsnot darf nicht länger ignoriert werden. Es braucht dringend eine Investitionsoffensive im sozialen Wohnungsbau und die Einführung einer Mietpreisbremse. Denn es kann nicht sein, dass immer mehr Menschen sich keine angemessene Wohnung leisten können oder sogar obdachlos werden.

Wir dürfen auch den Klimawandel und seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft nicht außer Acht lassen. Eine ökologische Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft muss stattfinden – hin zu erneuerbaren Energien und einem nachhaltigen Konsumverhalten. All diese Maßnahmen erfordern finanzielle Mittel.

Aber wir haben als reiches Land die Verantwortung dafür zu sorgen, dass alle Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Wohlstand teilhaben können – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status.

 Insgesamt brauchen wir also einen grundlegenden Wandel in der Politik: Weg vom neoliberalen Denken hin zur Solidarität mit allen Mitgliedern unserer Gesellschaft! müssen wir uns um die Menschen kümmern, die am Rand unserer Gesellschaft stehen. Eine sanktionsfreie Mindestsicherung von mindestens 1200€ ist hierfür unabdingbar.

Die Einführung eines Sondervermögens für Soziales könnte hierbei ein zentraler Bestandteil sein um die Probleme in der Bildung, der Pflege und dem Fachkräftemangel zu begegnen.

 Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen und uns für eine Politik einsetzen, die uns alle schützt und fördert. 🤝💪