#TaxTheDAX

DIE LINKE.

Wenn sich die Konzerne virtuell treffen, halten wir online dagegen.

Heute rufen gleich 30 Unternehmen zur Hauptversammlung, so viele wie noch nie an einem Tag. Darunter sind auch die vier DAX-Konzerne Vonovia, Eon, Fresenius und die Deutsche Bank.

Die Konzerne verdienen so viel wie nie, weil es ihnen gelungen ist, hohe Kosten bei Personal, Beschaffung und Energie an uns weiterzugeben. Das ist ein Skandal!

Die Aktiengesellschaften wollen dieses Jahr 75 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner*innen ausschütten. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Das sind unsere Mietzahlungen, Stromrechnungen und Zahlungen an der Supermarktkasse. Eine Beute, die nun auf den Hauptversammlungen verteilt wird.

Wenn wir dann noch lesen müssen, dass viele Unternehmen im Rahmen von sogenannten Effizienzprogrammen Personal abbauen, dann ist das Maß endgültig voll.

Preiserhöhungen müssen entweder sofort begrenzt werden oder die Übergewinne werden zumindest im Nachgang an die Allgemeinheit abgeführt. Außerdem sollten Manager*innengehälter begrenzt werden und Dividendenzahlungen entfallen. Warum sollen nur wir für die Krise zahlen?

Stoppt die Profit-Preis-Spirale! #TaxTheDAX

Unsere Forderungen

  • Übergewinne besteuern
  • Löhne rauf

Manager*innengehälter begrenzen