Kindergrundsicherung

LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung

Mindestens 3 Millionen Kinder in Deutschland leben in Kinderarmut und die Tendenz ist weiter stark steigend. Es muss politisch dringend ohne wenn und aber seit vorgestern schon dagegen gesteuert werden. Passieren tut aber nichts außer Absagen der Regierung und einer direkten Absage vom Finanzminister Herr Lindner (FDP), dass kein Geld vorhanden sei, um 12 Milliarden EURO in eine Kindergrundsicherung zu geben.

Daher fordern wir DIE LINKE LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung NRW, dass die Regierung sofort handelt und die 12 Milliarden EURO für die Kindergrundsicherung frei macht durch Einsparungen in anderen Bereichen des Bundeshaushalt.

Gerade Kinder aus Bürgergeld Haushalten leiden immer mehr unter der Inflationsrate und den dadurch exorbitant gestiegenen Lebensmittelpreisen die sich viele Eltern nicht mehr bis zum Monatsende annähernd leisten können und die Kinder sehr oft z.B. ohne Frühstück in die Schulen oder Kitas schicken müssen.

Es ist in keiner Weise mehr akzeptabel und nachvollziehbar, dass für Waffensysteme und Munition weit über 100 Milliarden Euro da sind und für die eigenen Kinder im Land noch nicht mal ein 1/6 des Geldes vorhanden sein soll. Es liegt ganz allein am politischen Willen der Regierung dafür Sorge zu tragen, dass unsere Kinder zumindest jeden Tag im Monat satt werden können.