NRW-Linke fordert soziales Deutschlandticket

LINKE NRW / LAG SMS

Am heutigen Samstag (16. September 2023) hat DIE LINKE.NRW im Rahmen einer Vorstandssitzung beschlossen, sich für ein bundesweites Sozialticket für 29€ monatlich als Deutschlandticket einzusetzen und schließt sich damit der Forderung wichtiger Sozialverbände an. Landesregierung und Landtag sollten dafür ausreichend Mittel im nächsten Haushalt zur Verfügung stellen. Landessprecherin Kathrin Vogler erklärt dazu:

„In NRW leben überdurchschnittlich viele Familien in Armut. Auch sie haben ein Recht auf bezahlbare Mobilität. Das Deutschland-Ticket-Abo für 49 Euro monatlich ist zwar für viele Menschen eine Erleichterung, schließt aber Menschen am untersten Ende der Einkommensskala aus. Ein bezahlbares Sozialticket ist längst überfällig!"

Perspektivisch spricht sich DIE LINKE. NRW für einen gebührenfreien Nahverkehr für alle nach dem Vorbild von Luxemburg aus. Dazu erklärt Marcel D. Nowitzki, Sprecher der LAG Sanktionsfreie Mindestsicherung: "Besonders in den Zeiten der steigenden Preise ist es wichtig, dass die soziale Teilhabe für alle gewährleistet wird. Dafür kämpfen wir als LINKE gemeinsam!"